Skip to content

Landmark Media

Die Landmark Media GmbH wurde im Frühjahr 2017 als Kommunikationsagentur mit journalistischer DNA gegründet.

Seither betreut Philipp Landmark Unternehmen und Verbände in verschiedensten Kommunikationsfragen. Unter anderem ist er für die Kantonale Ärztegesellschaft St. Gallen als Kommunikationsberater tätig.

Publizistisch ist Landmark für das Wirtschaftsmagazin Leader tätig, daneben betreut er ein redaktionelles Supplement des kantonalen Schulblatts. Bei etlichen Mandanten arbeitet Landmark mit weiteren Agenturen, Kommunikationsbüros und Freelancern zusammen.

Alle zwei Jahre leitet Landmark die Jury des Leader Digital Awards.

Seit 2019 ist Philipp Landmark Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen für das Kontextstudium Digitale Kommunikation und Journalismus (früher Lehrgang Wirtschaftsjournalismus).

Seit 2023 ist Philipp Landmark Fachrichter am Handelsgericht St. Gallen.

Philipp Landmark

Philipp Landmark (*1966) ist in Schaffhausen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Noch als Mittelschüler veröffentlichte er 1985 seinen ersten Artikel in den Schaffhauser Nachrichten, wo er dann auch das Einmaleins des Journalismus erlernte.
Im Anschluss an einen einjährigen Aufenthalt als Korrespondent verschiedener Zeitungen in Oslo im Jahr 1993 wurde Landmark stellvertretender Chefredaktor bei der Linth Zeitung in Rapperswil, knapp ein Jahr später wurde er als Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung berufen.
Seither war er in verschiedenen Führungspositionen tätig, ab 1999 in der Chefredaktion der Schaffhauser Nachrichten, dann ab 2006 als Chef der Stadtredaktion beim St. Galler Tagblatt. Ab 2009 bis 2016 wirkte er als Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung des St. Galler Tagblatts.

Weiterbildungen (Auswahl)

  • CAS Digital Communication Excellence FHGR (2022/23)
  • DAS Intensivstudium KMU HSG (General Management für Führungskräfte, 2009/2010)
  • Führungsaufgaben in Redaktionen (Bertelsmann Stiftung / Medieninstitut des Verbands Schweizer Presse / Akademie für Publizistik Hamburg, 1996)

Nebenberufliche Tätigkeiten (Auswahl)

  • Vorstand Verein Rotary Medien Schweiz/Liechtenstein
  • Departement Publizistik des Verbands Schweizer Medien (2009–2020)
  • Vorstand KMU-Circle HSG (2012–2016)
  • Medienkommission der Schweizer Bischöfe (2011–2014, als Nicht-Katholik)
  • Konferenz Schweizer Chefredaktoren, zeitweise als Revisor (2009–2016)

Publikationen, Reden (Auswahl)